Auferstehungskirchengemeinde

Herzlich willkommen

By SPBer [CC BY-SA 3.0], via Wikimedia Commons
By SPBer [CC BY-SA 3.0], via Wikimedia Commons

Wir heißen Sie herzlich willkommen in unserer Auferstehungskirchgemeinde Spremberg. Wir sind eine der drei evangelischen Kirchen von Spremberg und gehören zum Kirchenkreis Senftenberg-Spremberg. Unsere Landeskirche ist die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-Schlesische Oberlausitz.

Unsere Kirche hat eine Besonderheit, sie ist zwar schon 564 Jahre alt, steht aber erst 20 Jahre in Spremberg. Durch den Braunkohletagebau Greifenhain sollte das Dorf Pritzen und seine Kirche diesem weichen. Mutige Menschen setzten sich dafür ein, dass die Kirche nicht einfach abgerissen und damit zerstört wurde, sondern dass sie abgetragen wurde, um an einem anderen Ort wieder aufgebaut zu werden. Dieser Ort war Anfang der 90-iger Jahre in Spremberg, Drebkauer Straße. Die Kirche erhielt zur Wiedereinweihung den Namen "Auferstehungskirche". Zur Auferstehungskirchgemeinde gehören Spremberg- Schomberg, die Ortsteile Schwarze Pumpe und Terpe.

Mit unserem Pfarrer Selchow und dem Gemeindekirchenrat versuchen wir das Gemeindeleben zu organisieren. Die Frohe Botschaft von Gott dem Vater, seinem Sohn Jesus Christus und dem Heiligen Geist wollen wir verkünden und uns im Glauben festigen.