Aktuelles

Posaunenchöre aus Spremberg und Welzow beim Posaunentag in Dresden dabei

Veröffentlicht vor 4 Jahren am 30. Januar 2016.

Jetzt ist es gewiss - der Deutsche Evangelische Posaunentag vom 3. bis 5. Juni 2016 in Dresden bricht alle Rekorde. Am Dienstag (26. Januar) hatte sich der 20.000. Teilnehmer im zuständigen Veranstaltungsbüro angemeldet. Damit hat das Ereignis im Juni seine Rolle als das mit Abstand weltgrößte Posaunenchortreffen manifestiert. Mit dabei sind u.a. auch die Posaunenchöre aus Spremberg und Welzow. Am 19. April findet deshalb in Spremberg im Gemeindehaus eine Regionalprobe für Dresden statt.


Etwas weniger im Fokus, aber genauso beachtenswert: Somit ist auch der bisherige offizielle Guinness-Weltrekord eingestellt. Zum Deutschen Evangelischen Posaunentag in Leipzig am 1. Juni 2008 wurde von der Guinness-Redaktion offiziell attestiert, dass mit 15.761 Musikern der bis dahin weltgrößte Posaunenchor gemeinsam musizierte. Hier wird also in Dresden noch etwas mehr zu erleben sein.