Bläserandacht zu Weihnachten

in der Kirche Groß Döbbern

Gut besucht war die Kirche in Groß Döbbern am Heiligen Abend. Der Posaunenchor Klein Döbbern hatte zu einer Bläserandacht zur Christvesper eingeladen.

Herrlich geschmückt leuchtete der Weihnachtsbaum, geschlagen in der Oberförsterei Drebkau. Ein beschwingter Choral aus dem 17. Jahrhundert eröffnete die Andacht. Bläserinnen und Bläser des Posaunenchores lasen die Weihnachtsgeschichte vor. Das Weihnachtslied von Martin Luther „Vom Himmel hoch, da komm ich her“ begleitete die Weihnachtsgeschichte. Wie die Hirten die Geburt Jesu erlebt haben könnten, schilderte eine weitere Erzählung, die der Chor bei Max Bolliger entdeckt hatte. Eifrig mitgesungen wurden schließlich die Lieder „O du fröhliche“ und „Stille Nacht“. Der leuchtende Baum, die weihnachtlich gesinnten Menschen in der Kirche sowie die feierliche Musik stimmten auf den Heiligen Abend und die häusliche Bescherung ein.

Auch in Groß Oßnig spielte der Posaunenchor noch am späten Nachmittag. In Klein Döbbern wurde derweil das Krippenspiel aufgeführt. Der Posaunenchor der Kirchengemeinde Klein Döbbern freut sich darauf, das Gemeindeleben im Jahr 2024 weiter bereichern zu dürfen und  auch in 2024 die Bewohner von Groß Döbbern in weihnachtliche Stimmung zu versetzen.

5. Januar 2024
Posaunenchorleiter Winfried Schütz