Wir begleiten Sie in Trauerzeiten.

Sprechen Sie uns an, wenn Sie eine Beisetzung mit Segen und kirchlichem Geleit und wünschen.

Am Tag der Trauerfeier gedenken wir würdevoll des Menschen, den Sie verloren haben. Mit Gebet, Liedern und Musik, mit Gottes Segen und ganz persönlichen Worten nehmen wir Abschied und begleiten die verstorbene Person zu ihrer letzten Ruhestätte.

Pfarrerin Elisabeth Schulze

Sprechzeit: freitags 11.00 – 12.00 Uhr im Pfarrbüro, Kirchplatz 7 (an warmen Tagen vor der Kreuzkirche) und jederzeit nach Vereinbarung

Pfarrerin Jette Förster

Sprechzeit: jederzeit nach Vereinbarung

Pfarrer Wolfgang Selchow

Trauergespräch

Vor der Trauerfeier findet ein Trauergespräch statt. Gern besuchen wir Sie dafür zuhause. Sie können im Voraus schon einen Lebenslauf Ihres Angehörigen/Ihrer Angehörigen zusammentragen.

Trauerbegleitung

Eine seelsorgerliche Begleitung ist auch nach der Trauerfeier möglich.

Orte

Wählen Sie einen Beerdigungsort, der zu Ihnen passt, für die Bestattung und das Trauerkaffee.

Kirchliche Trauerfeier in der Auferstehungskirche

Durch die Nähe zum Waldfriedhof bietet sich die Auferstehungskirche als Ort für eine kirchliche Trauerfeier an. Im Anschluss können Sie auch das Trauerkaffee im Gemeinhaus halten. Mehr Informationen zu den Räumlichkeiten und dem Service erfahren Sie hier: Gemeindehaus Auferstehung.

Gedenkspende

Der Tod eines lieben Menschen ist ein Verlust. Oft ist es den Hinterbliebenen ein Bedürfnis, ein Zeichen der Hoffnung zu setzen. Es kann tröstlich sein, mit dem Abschied etwas Positives zu verbinden. Bitten Sie Ihre Trauergäste um eine Gedenkspende zugunsten hilfsbedürftiger Menschen in Ihrer Kirchengemeinde.

So funktioniert es:

•     Nehmen Sie bitte vorab Kontakt mit Ihrem Pfarrer/Ihrer Pfarrerin auf.
  •     Bitten Sie Angehörige um eine Spende für Ihre Kirchengemeinde statt Kranzspenden und Grabblumen
  •     Textbeispiel für Ihre Traueranzeige: Anstelle von Blumen und Kränzen bitten wir um eine Spende für die unsere Kirchengemeinde IBAN ...; Kennwort: Trauerfall, Name des Verstorbenen
  •     Mit der Angabe des Kennwortes, können wir Ihre Spende eindeutig zuordnen und Ihnen nach 4-6 Wochen die Gesamtsumme und eine Auflistung der Spender*innen zukommen lassen.
  •     Wenn Spender*innen uns ihre Anschrift angegeben haben, senden wir ein persönliches Dankeschreiben und stellen eine Spendenbescheinigung aus.