Liebe Gemeinde, wenn dieser Gemeindebrief in Ihre Häuser kommt, ist hoffentlich auch der Advent schon eingezogen. Das neue Kirchenjahr hat begonnen und das Jahr 2026 winkt uns schon zu mit seiner Jahreslosung: „Gott spricht: Siehe, ich mache alles neu!“ (Offenbarung 21,5)
Wir – die Kirchengemeinde von Spremberg mit Klein Döbbern, die Region Welzow und Drebkau – nehmen uns für 2026 etwas vor: Wir wollen eng zusammenarbeiten und uns dafür als Gesamtkirchengemeinde Perle der Lausitz zusammenschließen.
Wir stehen da, wie manch einer vor dem Jahreswechsel steht: zwischen „Bloß nicht. Nicht schon wieder. Ich bin noch nicht so weit.“ und „Na endlich. Es wird Zeit. Ich kann es kaum abwarten.“
Wie gut täte es doch, Gott würde wirklich manches neu machen. Die geschundene Natur, einen geschundenen Körper, eine geschundene Seele.
Nur, wenn Gott ALLES neu macht, ist dann überhaupt noch etwas wiederzuerkennen? Meine Liebsten, mein Zuhause, ...meine Kirchengemeinde?
Ob Advent oder Neujahr, ob alles wie immer oder alles neu, es bleibt all dem eines gemeinsam: Gott. Gott ist da. Wie an Weihnachten und das liegt nicht zufällig genau zwischen Advent und Neujahr, zwischen hoffnungsvollem Warten und Neubeginn.
Wir gehen hoffnungsvoll in den Neubeginn und wünschen Ihnen: Bleiben Sie behütet und frohen Mutes!
Ihr Verkündigungsteam