Andacht von Ric Reinhold

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

Der Herr ist auferstanden. Er ist wahrhaftig auferstanden. HALLELUJA!

Ostern liegt gerade hinter uns, die Natur um uns herum erwacht in vollen Zügen. Wir genießen die Auferstehung des Lebens an der frischen Luft und bewundern die Gegenwart Gottes in der Natur, die uns umgibt. Jedes Jahr zu dieser Zeit schwebt es mir im Kopf herum und will mich nicht loslassen:

„Vom Eise befreit sind Strom und Bäche 
durch des Frühlings holden, belebenden Blick. 
Im Tale grünet Hoffnungsglück.
Der alte Winter in seiner Schwäche 
zog sich in rauhe Berge zurück. 
Von dorther sendet er, fliehend, nur 
ohnmächtige Schauer körnigen Eises [...] 
Jeder sonnt sich heute so gern. 
Sie feiern die Auferstehung des Herrn, 
denn sie sind selber auferstanden. [...]“

Johann Wolfgang von Goethe, 1749-1832

Diese Zeilen erinnern uns daran, dass Ostern nicht nur ein einmaliges Ereignis ist, sondern uns jedes Jahr aufs neue begegnet in der ständigen Erneuerung und Auferstehung des Lebens. Der Frühling selbst verkündet uns die frohe Botschaft, wenn die Natur aus ihrem Winterschlaf erwacht und neues Leben hervorbringt.

Lasst uns dankbar sein für die Gaben, die Gott uns in seinem Sohn Jesus Christus gemacht hat, lasst uns dessen immer wieder bewusst werden. Hier sind wir Mensch, hier dürfen wir (Gott sei Dank) sein.

Ihr Ric Reinhold

1. April 2024
Kantor Ric Reinhold
Alle Gottesdienste & Andachten