Argumentationstraining

Rückblick Argumentationstraining von #unteilbar-Spremberg in der Michaelkirchengemeinde

Gespräch

Für eine demokratische, solidarische und vielfältige Gesellschaft gilt es gerade im Alltag einzustehen. Das ist oft schwierig, wenn wir mit menschenfeindlichen Aussagen in der Familie, auf der Arbeit oder im Sportverein konfrontiert werden. Wann lohnt sich die argumentative Auseinandersetzung, wann ist es besser zu gehen? Welche innere Haltung braucht es, um sich in solchen Situationen nicht aufzureiben? Diese Fragen sind wir am Samstag, den 4.6.2022, sechs Stunden lang ganz praktisch anhand eigener Erfahrungen mit Trainer*innen von Gegen-Argument (www.gegen-argument.de) angegangen.

Wir haben uns zugehört, uns Neues getraut, rechtsextreme Strategien durchschaut und uns gegenseitig Mut gemacht. Zwischendurch haben wir uns mit köstlichem veganen Essen von "Natürlich Pia" (https://sprembergshop24.de/artikel?p2=69) gestärkt. Wir waren durchweg begeistert über die Vielfalt innerhalb unserer Gruppe - Schüler*innen bis Rentner und ganz verschiedene berufliche Hintergründe - und waren erstaunt wie viele Erfahrungen uns doch bekannt waren. Es tat einfach gut, sich darüber auszutauschen.

4. Juni 2022
Pfarrer Lukas Pellio