Besuch aus Holland

von unserer Partnergemeinde

Vom 12. bis 14. April 2024 weilten die Pfarrerin Jetty Scheurwater, Daan Bookholt und Olaf Streutker von unserer Hilversumer Partnergemeinde bei uns in Spremberg. Die Vertreter der Bethlehemgemeinde haben diese weite Reise getan, um mit uns die weitere Zusammenarbeit zu besprechen. Sowohl bei uns in Spremberg hat sich die Struktur der Kirchgemeinde verändert, aber auch in Hilversum läuft ein ähnlicher Prozess ab. Das heißt, Veränderungen bestimmen das Leben in den Gemeinden. Die bisherigen „Säulenheiligen“ sind inzwischen in die Jahre gekommen.

In sehr angeregten Gesprächen haben wir die über dreißigjährige Partnerschaft Revue passieren lassen. Wir kamen zu der Erkenntnis, dass wir unsere gute Partnerschaft erst einmal „stilllegen werden“. Das heißt aber nicht, dass die inzwischen entstandenen Freundschaften beendet werden. Sie leben natürlich weiter.

Nachdem wir in geselliger Runde beisammen waren, luden die Vertreter der Auferstehungsgemeinde alle Anwesenden zum Abendessen in den „Schweizer Garten“ ein. Es wurde ein kurzweiliger und lustiger Abend, der allen viel Freude bereitete.

In Vorbereitung auf den Gottesdienst am nächsten Sonntag übte Pfarrerin Scheurwater mit uns das Lied „Jesuz, kom in ons midden“ ein. Wir haben es am Anfang des Gottesdienstes der Gemeinde als gemischter Chor Holland- Deutschland vorgesungen. Nach dem Glockengeläut und Orgelklang sang unser Kirchenchor wieder wunderschön und umrahmte den Gottesdienst. Die holländische Pfarrerin Scheurwater hielt die Predigt in deutscher Sprache.
Im Anschluss an den Gottesdienst ging es ins Gemeindehaus zum Kirchenkaffee.

13. Mai 2024
Dr. Heidemarie Heine