Gemeinsame Wege unserer Gemeinden

gemeinsamer Weg

„Die Menge der Gläubigen aber war ein Herz und eine Seele; auch nicht einer sagte von seinen Gütern, dass sie sein wären, sondern es war ihnen alles gemeinsam.“
Apostelgeschichte 4,32

Unsere Kirchengemeinden Auferstehung, Kreuz, Michael und Klein Döbbern arbeiten seit einem Jahr eng zusammen und daher streben wir an, eine sogenannte Gesamtkirchengemeinde zu bilden.

Ihre Kirchengemeinde bleibt Ihnen dabei, wie gewohnt erhalten. Das Gemeindeleben und die Gottesdienste vor Ort sollen durch gemeinsame Veranstaltungen sogar noch mehr gestärkt werden. Im April/Mai probieren wir es aus, wie es ist, in Spremberg nicht mehr nur einen, sondern mehrere gemeinsame Gottesdienste im Monat zu feiern. Das heißt, wir wechseln uns zwischen den Kirchen ab. Nur zu bestimmten kirchlichen Festen finden noch Parallelgottesdienste statt. Wir hoffen, dass das funktioniert.

Es ist immer garantiert, dass ein Gottesdienstbesuch am Sonntag für die Gemeindemitglieder möglich ist. Lassen Sie sich zu Gottesdienstbesuchen in allen Spremberger Gemeinden einladen! Gern bieten wir Ihnen dafür auch einen Fahrdienst an. Wir werden in den Gemeinden über das Ausprobierte dann diskutieren. Wir hoffen, wir haben Erfolg, da Veränderungen auch angenommen werden wollen und können. Möge unser Glauben uns dabei helfen.

Des Weiteren wollen wir in Spremberg und Klein Döbbern unsere Gemeindehaushalte und die Verwaltung bis 2024 zusammenschließen und auf diese Weise Kräfte bündeln.

Neuigkeiten gibt es noch zur Stelle von Pfarrer Lukas Pellio:

Er ist seit Januar 2023 mit seinen 50% Dienstumfang nicht mehr in einer Spremberger Gemeinde angestellt, sondern beim Kirchenkreis Cottbus – allerdings mit Spremberg als Haupteinsatzort. Pfarrer Pellios Aufgabengebiet
umfasst nun insbesondere:

• Vernetzung und Zusammenarbeit mit der Zivilgesellschaft