Rückblick: Ostermorgen

„Auferstanden, er ist wahrlich auferstanden...“

Am Ostersonntag, es ist kühl, dämmrig und klare Luft umgibt mich um 5.30 Uhr auf dem Weg zur Auferstehungskirche zum Frühgottesdienst.

Herzliche Begrüßung vor der Kirche durch die 2 Pfarrerinnen und Kirchenälteste mit 2 Kerzen, die wir brauchen, um später im Kerzenschein die Lieder lesen zu können.

Es ist dunkel, still, anheimelnd und beeindruckend beim Eintreten in die Kirche. Wir sind ca. 20 bis 25 Personen, die der Musik, der Stille und den Lesungen lauschen, wir entzünden

unsere Kerzen und eine kleine Helligkeit zieht in die Kirche und unsere Herzen.

Die Stille hebt sich langsam auf und mit dem gemeinsamen Gesang und dem Gebet wird die Verbundenheit wahrgenommen.

Gemeinsam gehen wir zum Osterfrühstück in den Gemeindesaal, an die festlich, österlich gedeckten Tischen. Mit Liebe gedeckt und kleinen Überraschungen dazu. Jeder brachte

etwas zum Verzehr mit und bei Kaffee, Tee, Gebäck und Leckereien, netten Gesprächen konnten wir in das Osterfest starten.

Es war eine beeindruckende und stimmungsvolle Einstimmung in das Osterfest.

DANKE an Alle, die für einen gelungenen Osterfrühgottesdienst verantwortlich zeichnen und ausgeübt haben.

Zuvor gab es am Gründonnerstag, abends, dass “letzte Tischabendmahl” etwas ganz Anderes und Besonderes, was ich so noch nicht kannte, dann Karfreitag mit Gottesdiensten

und Musik zur Sterbestunde Jesu. Am Samstag Osterfeuer an der Feuerschale und Sonntag und Montag Festgottesdienste mit Bläsern und Chören.

Möge der Frieden, die Ruhe, Stille, Gebet und die Zusammengehörigkeit uns weiter

Tragen und in unseren Herzen bleiben.

F r i e d e   s e i   m i t    u n s   !