TOGETHER - Treff für Geflüchtete

Michael Broda

Sich willkommen fühlen in einem fremden Land, einen Ort für Begegnungen schaffen und für gemeinsame Ideen

– darum geht es grundsätzlich im Projekt der Ehrenamtskoordination für geflüchtete Menschen. Seit Januar habe ich diese Aufgabe übernommen.

Mein Name ist Michael Broda, ich bin in Spremberg geboren und mit dem Michaelkirchengemeindeleben groß geworden. Seit ein paar Jahren lebe ich mit meiner Familie wieder in Spremberg und engagiere mich im Gemeindekirchenrat. Meine Koordinationsstelle ist vorerst für ein Jahr über unsere Landeskirche finanziert.

Die Angebote, die ich gemeinsam mit der Gruppe TOGETHER (Englisch für „Gemeinsam“) starte, stehen allen Gemeindemitgliedern offen. Bisher konnten wir einen wöchentlichen Treffpunkt Mittwochnachmittag etablieren. Hier finden neben Informationsvorträgen und der allgemeinen Unterstützung, ein Schachclub für Jugendliche und eine Yoga/Pilatesgruppe statt. Bereits begonnen haben wir mit dem Aufbau einer Kreativwerkstatt und einer Fahrradreparaturstation.

Ich bin gespannt, wie sich das Projekt weiter entwickelt und lade hiermit herzlich dazu ein, Teil unserer Gruppe zu werden und die wichtige Arbeit zu unterstützen.