Vorstellung: Famula Olga Richert

Liebe Gemeindeglieder der evangelischen Kirchengemeinden der Region Spremberg,

was ist eigentlich eine Famula? Aus dem lateinischen übersetzt bedeutet es Dienerin.

Mein Name ist Olga Richert und mit dem Beginn des Jahres 2026 trete ich meinen Dienst in den Kirchgemeinden der Region Spremberg an. Es wird ein besonderer Weg und ich freue mich sehr darauf. Selbst bin ich in einem Dorf in der Prignitz als Pfarrerstochter aufgewachsen. Das Gemeindeleben war mein Zuhause. Die kleinen Kirchen der Dörfer des Sprengels, die Gemeindehäuser und vor allem die Menschen, die in der Kirche
verwurzelt waren, waren mir vertraut.

Inzwischen lebe ich in einer Großstadt. Naja, Cottbus. Ich habe Soziale Arbeit studiert und acht Jahre in der Verwaltung für ein besseres Ankommen von Menschen gearbeitet. Ich bin vielen Menschen mit ihren Geschichten, mit ihrem Glauben, ihren Sorgen begegnet. Was hilft dem Menschen anzukommen? Was macht es schwer? Wer erklärt die geheimnisvollen Traditionen und ungeschriebenen Regeln der neuen Heimat?
Wie gelingt es, eine Freundin zu finden?

Jetzt bin ich die, die neu ankommt. Auf der Suche nach einem Beruf, der es mir erlaubt näher an Gott zu sein, wurde mir dieser Weg eröffnet. Ich diene hier in Spremberg, in Kahren-Komptendorf, in Drebkau – Steinitz – Kausche, in der Gesamtkirchgemeinde Region Welzow und studiere dabei Theologie! Das ist ein großes Geschenk für mich.

Die Erkenntnisse des Studiums möchteich mit Ihnen teilen. Wer hat Lust auf Bibelkunde? Ich möchte mit Ihnen darüber nachdenken, was ein gutes christliches Leben ausmacht. Wie kann mein Glaube stark sein und in meinem Tun seinen Spiegel finden? Was braucht ein Mensch, eine Gemeinschaft, um gerecht miteinander zu sein? Wir können aber auch gerne zusammen singen, aufbauen und eine gute Zeit haben.

Ich bin verheiratet und habe zwei Kinder. Sie sind 12 und 16 Jahre alt. Ich habe drei Geschwister, die mein Leben geprägt haben. Ehrenamtlich bin ich als Notfallseelsorgerin in schweren Momenten des Lebens an der Seite von Menschen. Wenn es die Zeit zulässt backe und koche ich gerne und bin in der Natur.

Ich hoffe, wir lernen uns bald kennen.
Ihre Olga Richert

Ansprechpartner:
Famula Olga Richert
3. Februar 2026
Famula Olga Richert
Alle Gottesdienste & Andachten  Gemeindekirchenrat