Lesung und Konzert mit Stephan Krawczyk(Highlight)

24.Februar202318:00 Uhr

Das Künstlerpaar Stephan Krawczyk und Freya Klier war seit 1985 in der DDR mit Auftrittsverbot belegt. Lediglich im Raum der Kirche konnten die beiden noch gelegentlich auftreten. Im Sommer 1987 spielte Stephan Krawczyk in der Michaelkirche in Spremberg während einer Jugendwoche, obwohl der Auftritt eigentlich schon abgesagt worden war. Daraufhin erteilte der Rat des Bezirkes Cottbus die Auflage, dass keine Konzerte mehr stattfinden dürfen. Zur Friedensdekade im 1987 waren jedoch in drei Kirchengemeinden des Bezirkes Cottbus Konzerte geplant. An allen Orten führte dies zu heftigen Auseinandersetzungen, die zum Teil zu Schlüsselereignissen der politischen Mobilisierung wurden.

In der Publikation der LAkD werden sowohl die Auseinandersetzungen um die Konzerte, als auch die Erinnerungen von Zeitzeugen dokumentiert.

Seien Sie herzlich eingeladen zu Buchvorstellung, Gespräch beim Essen und zum anschließenden Konzert mit Stephan Krawczyk!

24. Februar 2023
18:00 – 21:00 Uhr
St. Michael Kirche
Karl-Marx-Str. 47
03130 Spremberg
In Google Maps öffnen
Parkplätze befinden sich auf dem Grundstück.
Alle Konzerte  Michael­kirchengemeinde

Das könnte Sie auch interessieren:

Highlight
Frühjahrsputz in der Michaelkirchengemeinde
mit Imbiss
01.04.2023, 09:00 Uhr
St. Michael Gemeindehaus
Highlight
Musik zur Sterbestunde
07.04.2023, 15:00 Uhr
Karfreitag
Kreuzkirche
Highlight
Ehrenamtsdank
30.04.2023, 18:00 Uhr
Jubilate
Highlight
Ehrenamtsdank
im Bergschlösschen
30.04.2023, 18:00 Uhr
Jubilate
Highlight
Konzert Maxim Kowalew Don Kosaken
Spremberger Musiksommer
06.05.2023, 19:00 Uhr
Kreuzkirche
Geschenkidee
6. Dezember 2022Bianca Broda
Kandidat*innenvorstellung zur GKR Wahl
Hier stellen sich die Kandidatinnen und Kandidaten für die Gemeindekirchenratswahl am 13.11. in der…
7. November 2022Pfarrerin Jette Förster
Stellenausschreibung Gemeindepädagogik
18. Oktober 2022Pfarrerin Jette Förster
Gemeindelympics
Am 4. September feierten die Kreuz- und Michaelkirchengemeinde ihr Gemeindeleben. Hier gibt es einen Fotorückblick:
24. September 2022Pfarrerin Jette Förster
Lust auf Gospelchor?
23. Juli 2022Denise Kantor