Lesung und Konzert mit Stephan Krawczyk(Highlight)

24.Februar202318:00 Uhr

Das Künstlerpaar Stephan Krawczyk und Freya Klier war seit 1985 in der DDR mit Auftrittsverbot belegt. Lediglich im Raum der Kirche konnten die beiden noch gelegentlich auftreten. Im Sommer 1987 spielte Stephan Krawczyk in der Michaelkirche in Spremberg während einer Jugendwoche, obwohl der Auftritt eigentlich schon abgesagt worden war. Daraufhin erteilte der Rat des Bezirkes Cottbus die Auflage, dass keine Konzerte mehr stattfinden dürfen. Zur Friedensdekade im 1987 waren jedoch in drei Kirchengemeinden des Bezirkes Cottbus Konzerte geplant. An allen Orten führte dies zu heftigen Auseinandersetzungen, die zum Teil zu Schlüsselereignissen der politischen Mobilisierung wurden.

In der Publikation der LAkD werden sowohl die Auseinandersetzungen um die Konzerte, als auch die Erinnerungen von Zeitzeugen dokumentiert.

Seien Sie herzlich eingeladen zu Buchvorstellung, Gespräch beim Essen und zum anschließenden Konzert mit Stephan Krawczyk!

24. Februar 2023
18:00 – 21:00 Uhr
St. Michael Kirche
Karl-Marx-Str. 47
03130 Spremberg
In Google Maps öffnen
Parkplätze befinden sich auf dem Grundstück.
Alle Konzerte  Michael­kirchengemeinde

Das könnte Sie auch interessieren:

Highlight
Musik zur Sterbestunde
An der Sauer-Orgel musiziert Kantor Ric Rafael Reinhold
29.03.2024, 15:00 Uhr
Karfreitag
Kreuzkirche
Highlight
Ostertour der Bläser
Beginn auf dem Kirchplatz, dann auf den Dörfern
31.03.2024, 06:30 Uhr
Ostersonntag
Highlight
Ehrenamtsdank
im Bergschlösschen
12.04.2024, 18:30 Uhr
AG Musiksommer Treffen
03.05.2024, 19:30 Uhr
St. Michael Gemeindehaus
Highlight
Eröffnungskonzert des Spremberger Musiksommers 2024
... mit dem deutsch-böhmischen Kammermusikduo "duo connessione"
05.05.2024, 17:00 Uhr
Rogate
Kreuzkirche
Evangelischer Posaunentag in Hamburg
3. bis 5. Mai
3. Februar 2024Alexander Adam
Musik zur Sterbestunde Jesu
2. Februar 2024Kantor Ric Reinhold
Küchenumbau
in der St. Michael Kirche
7. Januar 2024Pfarrerin Jette Förster
Bläserandacht zu Weihnachten
in der Kirche Groß Döbbern
5. Januar 2024Posaunenchorleiter Winfried Schütz
Verabschiedung von Pfarrer Lukas Pellio
1. Dezember 2023Pfarrer Lukas Pellio