Gemeindehaus Kreuz

Eingangstür Gemeindehaus 2022
Westfassade des Gemeindehauses 2022
Plakette am Gemeindehaus mit Erinnerung an die frühere Nutzung des Gebäude 2022

Herzlich willkommen im Gemeindehaus der Kreuzkirchengemeinde!

Alexander Adam
Ortskirchenratsvorsitzender
Astrid Krätzschmar
Mitarbeiterin Gemeindebüro
Pfarrerin Elisabeth Schulze

Sprechzeit: freitags 11.00 – 12.00 Uhr im Pfarrbüro, Kirchplatz 7 (an warmen Tagen vor der Kreuzkirche) und jederzeit nach Vereinbarung

Pfarrerin Jette Förster

Sprechzeit: jederzeit nach Vereinbarung

Kirchplatz 5, 03130 Spremberg

Unser Gemeindehaus ist ebenerdig und es gibt ein rollstuhlrerechtes WC.

Wendische Kirche

Wir möchten Ihnen gerne einige Passagen aus der Chronik unseres heutigen Gemeindehauses vorstellen:

• Die erste Wendische Kirche wurde in Spremberg im Jahr 1676 durch Ursula von Kittlitz auf eigene Kosten gebaut. Anlass war für sie, dass sich auf den benachbarten Dörfern Kantdorf, Trattendorf, Slamen, Weskow, Sellessen und Muckrow Christinnen und Christen vom Stamme der Wenden fanden, für die eine Kirche gegründet werden musste.

• Beim großen Stadtbrand am 30. Juli 1705 wurde die Kirche vollständig zerstört.

• Am 30. Juli 1710 war die Grundsteinlegung für einen Nachfolgebau.

• Aufgrund vieler Geldprobleme erfolgte der Abschluss der Bauarbeiten und die Einweihung der Kirche erst im Jahre 1735.

• Am 21. April 1834 musste die Kirche wegen Baufälligkeit abgerissen werden. Es begann der sofortige Bau eines neuen Gotteshauses nach Plänen des preußischen Baumeisters Karl Friedrich Schinkel.

• 1901 wurde eine neue Orgel von Hoforgelbaumeister Sauer aus Frankfurt/Oder eingebaut.

• Eine elektrische Lichtanlage wurde 1926 eingerichtet.

• 1966 wurde die Kirche zum Gemeindehaus der Kreuzkirchengemeinde umgebaut. Durch den Einbau einer Zwischendecke in Höhe der vorhandenen Emporen entstanden im Obergeschoss ein großer Gottesdienstsaal und im Erdgeschoss mehrere Gemeinderäume samt Büros, Küche und Sanitäranlagen.

• Umfangreiche Sanierungs- und Rekonstruktionsarbeiten wurden in den Jahren 1993/94 unter Beibehaltung der von Karl Friedrich Schinkel entworfenen Fassade durchgeführt. Am 18. Dezember 1994 erfolgte die feierliche Einweihung des Gemeindehauses.

Ehemalige Wendische Kirche