Noch nicht? Dann lernen Sie jetzt jeweils eine Besonderheit der 6 Dörfer mit ihren Kirchen kennen.
Ressen hat eine wunderschöne Dorfkirche und schon bald erklingen wieder die Stimmen des Gemischten Chores aus Kahren. Manche Verbindungen über Orte hinweg bringen Traditionen, die gut tun und so begrüßen
wir den Frühling in Ressen mit Gesang.
In Proschim wächst die Dorfgemeinschaft immer wieder neu mehr und mehr zusammen. Ein besonderer Moment im Jahr ist es, wenn die Feuerwehrkameraden aus der Region in der Kirche zusammen kommen und die
Proschimer Landfrauen Kuchen backen – dann findet der Blaulichtgottesdienst statt.
Unweit der schönen Welzower Kirche liegt der Evangelische Kindergarten. Im Jahr feiern wir immer wieder gemeinsame Familiengottesdienste und in diesem Jahr wird der Kindergarten 100 Jahre alt. Das wird natürlich zelebriert mit einem Festgottesdienst und vielen anderen Überraschungen.
Sommer, Sonne, Sonnenschein; das bedeutet: Ab nach Lieske an den Sedlitzer See. Die Aussicht genießen, den sanften Wellen lauschen und sehen, wie es glitzert, da unten auf dem See. Oben mit der guten Aussicht feiern wir Gottesdienst am See mit Bläsern aus der ganzen Region und kommen danach im kleinen Hofimbiss zusammen.
Wenn vor der Kirche ein Lagerfeuer alles in ein warmes Licht hüllt und die Auftrittsfanfare der Jagdhornbläser erklingt, dann sammelt sich nicht nur die Jägerschaft, sondern auch das ganze Dorf zum alljährlichen Hubertusgottesdienst in Greifenhain. Dieses Jahr wird es der 14. sein, in dem wieder viele Menschen die Kirche schmücken und für einige Überraschungen sorgen, auch kulinarischer Art!
Adventszeit in Neupetershain: Der Stern im Kirchturm der Feldsteinkirche leuchtet den Weg! Unterhalb der Kirche ist nämlich ein weiterer besonderer Feldsteinbau, der unlängst saniert worden ist. Das Gemeindehaus
bietet ein ganz besonderes Ambiente, mit Blick zur Kirche und einer Himmelstreppe, mit Zeit für Andacht und Bastelstunden u.v.m. Ein Ort, der immer wieder wandelbar ist.
Natürlich gibt es viel mehr zu erzählen und entdecken. Deshalb: Besuchen Sie die Orte, die Kirchen und vor allem die Menschen!
Es lohnt sich.