Miroslav Reise Oktober 2021

Miroslav Reise 2021

Alle 2 Jahre freuen wir uns auf einen Besuch unserer Partnergemeinde in Miroslav/CZ. Und das schon seit 1993.

Zum einen helfen wir der Gemeinde beim Erhalt des deutsch-jüdischen Friedhofs als Gedenkstätte, zum anderen ist die Gastfreundschaft immer ein besonderes Erlebnis.
Wir kennen uns und nehmen Teil an Wohl und Wehe unserer Gemeindeneuigkeiten, 2021 auch an einem Taufgottesdienst eines Kindes, dessen Eltern wir schon als Kinder kannten. Wir werden dort wie Familienangehörige empfangen, die sich viel neues zu erzählen haben. Dabei ist die Sprache egal: deutsch, englisch, tschechisch, ein Mix der Fantasie, die oft ein Schmunzeln hervorruft.

Vor allem werden wir wieder geerdet, denn die Menschen dort sind viel genügsamer und improvisieren mehr, was uns inzwischen verloren gegangen ist.
Wir sind immer in den Familien zuhause, was eine menschliche Nähe und persönliche Erfahrungen ermöglicht. Der mährische Wein und das Essen vermitteln uns eine andere
Kultur, von der man auch lernen kann.

Ein kulturelles Highlight war der Besuch einer neu kuratierten Ausstellung des „Slawischen Epos“ von Alfons Mucha. Aber auch die sehenswerten Städte Mikolov (Nikolburg) und Znojmo (Snaim) erweitern den Einblick in europäische Kulturstätten. In vielen Diskussionen lernen wir persönliche, aber auch gemeindliche Dinge voneinander.

Für 2022 ist ein Besuch einiger Miroslaver in Spremberg verabredet. Da freuen wir uns sehr.

15. November 2021
Roland Gröger