Stausee-Gottesdienst und Segensfest

Regionalbischöfin Dr. Christina Bammel

Pfingstmontag, bei bestem Wetter, war wieder Stausee-Gottesdienst. Gepredigt hat die Regionalbischöfin Christina Bammel. Sie lud uns ein, unsere Gaben als Gaben des Heiligen Geistes zu erkennen und so Pfingsten zu feiern: Mit unseren Gaben verändert Gott die Welt. Gott hat uns Begabungen geschenkt. Sie zu nutzen ist unser Geschenk an Gott.

Obwohl zum ersten Mal, seit es den Gottesdienst am Stausee gibt, regelmäßig der Strom ausfiel, konnte auch das mit allen Gaben überspielt werden: a capella Musik und Geduld bei allen Gästen sowie schnelles Schalten unseres Technikteams.

Der sechsjährige Täufling staunte nicht schlecht über das kalte Wasser und war tapfer wie sein Taufspruch: „Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen.“

Im Anschluss gab es viele tolle mitgebrachte Salate und Würstchen vom Grill.

Außerdem haben wir dieses Jahr erstmalig nach dem Gottesdienst unser Segensbüro geöffnet. Voller Staunen kamen wir aus dem Segnen nicht mehr heraus. Es gab noch zwei Taufen, eine Jubelhochzeit, eine Jubelkonfirmation, Taufjubiläen und Taufgedenken, Segen für Paare, Familien, Freundschaften und zu Übergängen und Neuanfängen im Leben. Nur das mit der Trauung hat sich keiner getraut.

Was für ein Fest!