Tanz in den Mai

Ehrenamtsdank 2023

Pfarrteam

Als Dank an ihre ehrenamtlichen Tätigen hatten die Spremberger Pfarrer/-innen der Evangelischen Kirchengemeinden am 30. April 2023, 18.00 Uhr, zu Abendessen, buntem Programm und Tanz in den Mai  in das Spremberger „Bergschlößchen“ eingeladen.

Jeder ankommende Gast wurde von ihnen am Eingang herzlich empfangen und willkommen geheißen. Die Sonne strahlte, wie lange nicht und man ging vergnügt hinein, gespannt, was der Abend konkret bieten würde. Die Tische waren hübsch dekoriert und zunächst mit Brot und Weintrauben gedeckt.

Das Programm begann mit einer musikalischen Andacht, zu der auf den Abend und den bevorstehenden Mai eingestimmt wurde. Wir alle, die wir anwesend waren, sangen gut gelaunt und kräftig mit.
Wir, das waren die ehrenamtlich Tätigen aller Spremberger und Döbberner Kirchengemeinden.

Zum Abendessen im Anschluss gab es eine deftige Suppe aus der Gulaschkanone und nun begann das eigentliche Programm: Pfarrer Lukas Pellio mit Hut und im Frack begrüßte und kündigte mit Bienvenue! und Welcome! zwei „international gefragte und eigens aus Paris angereiste Künstlerinnen“ an - und dabei war man instinktiv und unwillkürlich an „Cabaret“, den großartigen Film mit Lisa Minelli, erinnert.
Es wurde spannend – zwei bildhübsche junge Damen (unsere beiden Pfarrerinnen Jette Förster und Elisabeth Schulze) in faszinierenden, sehr eleganten Kleidern und Hüten traten vor den Vorhang auf die Bühne und begannen zu singen. Musikalisch begleitet durch die Eltern von Elisabeth Schulze – ihre Mutter, Kantorin, am Klavier und ihren Vater, Cellist an der Staatskapelle Dresden, am Cello.

Zu wunderbaren, bekannten  Melodien wie „Für Dich soll´s rote Rosen regnen“ sangen die beiden selbst kreierte Texte, mit denen sie den ehrenamtlich Tätigen jeder Sparte – Gemeindekirchenrat, Freitagskreis, Verteilung von Infomaterial etc. ihren ganz speziellen Dank ausdrückten. Nach jeder Strophe zogen sie ihre Hüte und verbeugten sich tief zum Dank und als Zeichen ihrer Wertschätzung der eben Besungenen.
Pfarrer Pellio lief mit Schildern durch den Saal, um jeweils die nächste Sparte anzukündigen und dabei stets ein „Danke“-Schild zu zeigen. Er tat das mit großem schauspielerischem Talent und viel Witz, den Spaß daran konnte man ihm ansehen. Bedacht wurden die „Künstler“ mit spontanem, tosendem Applaus und Da-Capo-Rufen! Es war ein so witziges, spritziges, mit nahezu schauspielerischer Perfektion vorgetragenes wunderbares Programm, von dem wir Ehrenamtler nichts geahnt hatten und dass uns großartig amüsiert und sehr berührt hat.

Für 50 Jahre Ehrenamtstätigkeit im Gemeindekirchenrat gibt es eine Medaille für gerd Heinze.

Eine besondere Ehrung erfuhr Herr Gerd Heinze mit einer Medaille für 50 Jahre Mitgliedschaft im Gemeindekirchenrat der Kreuzkirche zu Spremberg.

Nach weiteren Programmpunkten, die auch weiter zum leiblichen Wohl der Anwesenden beitrugen, endete das phantastische offizielle Programm. Es begann der Tanz in den Mai nach Schlagern der 60-er, Melodien von Udo Jürgens, Titeln der Stones … nach allem, was tanzbar war.

Ein äußerst vergnüglicher Abend, der uns noch lange in sehr angenehmer Erinnerung bleiben wird! Wir sind davon überzeugt, dass dies jeder im voll besetzten Saal, gleich, welchen Alters, so sieht.
Wir danken den Akteuren des Abends von Herzen und ausdrücklich für ihre große Mühe, ihren Ideenreichtum und den Wunsch, uns eine wirkliche Überraschung bereiten zu wollen.
Mit der Bereicherung unseres Gemeindelebens durch diese drei jungen Pfarrer/-innen wird Kirche in Spremberg für alle leichter, vielfältiger und lebendiger!   So kann Kirche auch sein, danke.

Von Sybille König, Auferstehungsgemeinde