Vorgestellt: unser Kirchenkreis Cottbus

Kreis

Kennen Sie den Kirchenkreis Cottbus?

Der nunmehr bestehende Kirchenkreis Cottbus existiert seit dem Jahr 2020. Es wurden der „alte“ Kirchenkreis Cottbus und der sich aufspaltende Kirchenkreis Senftenberg/Spremberg, davon der Teil Spremberg, zusammengeführt. Wie gesagt, die Fusion erfolgte 2020, diese wurde aber erst richtig wirksam nachdem die Coronafolgen überwunden waren. Dieses Zusammengehen ist jedoch auch ein Effizienzgewinn in wirtschaftlicher, organisatorischer und seelsorgerlicher Hinsicht.

Besonders für die Spremberger Gemeinden und Klein Döbbern ist es gut. Vor dem Hintergrund der sich verändernden Gemeindegliederzahlen müssen Strukturen geschaffen werden, die die Kirche lebensfähig halten. Ein Weg dazu ist die Bildung von Regionen in unserem sehr großen Kirchenkreis Cottbus. Dieser umfasst u.a. den Spreewald, Forst, Guben, Döbern, Peitz, Spremberg, Welzow,
Burg und Cottbus.

In unserer Region im Süden des Kirchenkreises gehören folgende Gemeinden dazu: Kahren-Komptendorf, Drebkau-Steinitz-Kausche, Welzow, Proschim, Lieske, Greifenhain, Neupetershain, Ressen, die Kreuz-, Michael- und Auferstehungsgemeinden sowie Klein Döbbern.

Dieses Zusammengehen führt dazu, dass die vorhandenen hauptamtlichen und ehrenamtlichen Potentiale der Gemeinden effizienter eingesetzt werden können. Sowohl was die seelsorgerliche Seite als auch die verwaltungstechnische Seite betrifft. Vor allem auch vor dem Hintergrund der Altersstruktur in den Gemeinden. Es kommt eine komplizierte, aber auch eine interessante Zeit in den Gemeinden auf uns zu.

Alle Gemeindemitglieder sind herzlich eingeladen, Ideen und Vorschläge zu unterbreiten, damit es uns gelingt, diese Aufgabe erfolgreich umzusetzen.

Hier finden Sie die Webseite von unserem Kirchenkreis: www.evkirchenkreis-cottbus.de/