Gemeindekirchenrat

Erster gemeinsamer GKR der Gesamtkirchengemeinde Perle der Lausitz, Februar 2024
Impulstage in der Gemeinde Klein Döbbern
Gemeindekonferenz zur Bildung der Gesamtkirchengemeinde in Spremberg und Klein Döbbern 2023
Gemeindekirchenratsmitglieder beim Einzug zum Konfirmationsgottesdienst, Mai 2023
Januar 2023: Delegierte der Gemeindekirchenräte treffen sich in der neu gegründeten Region Spremberg innerhalb des Kirchenkreises Cottbus
Die Region Spremberg besteht aus den Kirchengemeinden in und um die Orte Drebkau, Kahren-Komptendorf, Spremberg und Welzow.
Gemeindekirchenratstagung, Januar 2023
Einführung der neuen Gemeindekirchenratsmitglieder in der Kreuzkirche 2023
Einführung der neuen Gemeindekirchenratsmitglieder in der Michaelkirche 2022
Mitglieder des Gemeindekirchenrates der Kreuzkirche haben die Erntegaben hergerichtet. Oktober 2022
Sommersitzung der Gemeindekirchenräte von Kreuz und Michael 2022
Die neue Webseite wird in der GKR Sitzung vorgestellt, Februar 2022
Gemeinsame GKR Rüste in Lückendorf mit Familienangehörigen, Januar 2022
Schneewanderung bei der GKR Rüste in Lückendorf 2022
GKR Mitglieder & Pfarrerinnen am Lagerfeuer bei der GKR Rüste in Lückendorf 2022
GKR Vorsitzender der Kreuzkirchengemeinde Alexander Adam, Sommer 2021Sommersitzung des GKRs der Kreuzkirchengemeinde2021GKR-Mitglieder der Auferstehungskirchengemeinde beim festlichen Einzug zur Konfirmation 2021Mitgleider des GKR Kreuz beim festlichen Einzug zur Konfirmation, Mai 2021

Herzlich willkommen beim Gemeindekirchenrat!

Unsere Gemeinde hat ein Leitungsgremium: den Gemeindekirchenrat (GKR). Er wird alle sechs Jahre neu besetzt.

2024 haben sich vier Gemeinde zur Gesamtkirchengemeinde Perle der Lausitz zusammen geschlossen. Sie delegieren aus ihre Ortskirchenräten je zwei Mitglieder in der Gemeindekirchenrat.

Brigitte Kröger
Vorsitzende Ortskirche Auferstehung
Alexander Adam
Vorsitzender Ortskirche Kreuz
Carsten Schwartze
Vorsitzender Ortskirche Michael
Volkmar Wank
Vorsitzender Ortskirche Klein Döbbern

Aufgaben

Der GKR verantwortet die Planung und Gestaltung des Gemeindelebens: Gottesdienste, Öffentlichkeitsarbeit, Verwaltung der kirchlichen Gebäude & Grundstücke, von der Arbeit mit Kindern & Jugendlichen bis hin zur Seniorenarbeit.

Zusammensetzung

Der GKR besteht zum einen aus den sogenannten Gemeindeältesten, die für sechs Jahre von den Gemeindemitgliedern in dieses Amt gewählt werden. Zum anderen gehört der jeweilige Pfarrer oder die jeweilige Pfarrerin zum GKR.

Jugend

Schon ab 16 Jahren können Jugendliche als beratendes Mitglied in den GKR. Ab 14 Jahren dürfen Sie den GKR ihrer Gemeinde bereits wählen.

Sitzungen

In der Regel trifft sich der GKR einmal pro Monat im jeweiligen Gemeindehaus. Die Räte aus Kreuz und Michael tagen jeden zweiten Monat zusammen, da durch die enge Zusammenarbeit viele Absprachen gemeinsam zu treffen sind.

Unsere nächsten Termine

Vorgestellt: unser Kirchenkreis Cottbus
28. März 2023Dr. Heidemarie Heine
Kandidat*innenvorstellung zur GKR Wahl
Hier stellen sich die Kandidatinnen und Kandidaten für die Gemeindekirchenratswahl am 13.11. in der…
7. November 2022Pfarrerin Jette Förster
Mitglieder von drei Gemeindekirchenräten
Gemeindekirchenräte zur Rüste in Lückendorf
5. Februar 2022Pfarrerin Jette Förster

GKR Perle der Lausitz

In den GKR wurden delegiert: Katrin Noack (Vorsitzende), Carsten Schwartze (Wirtschafter), Dr. Heidemarie Heine, Pfarrerin Jette Förster (kraft ihres Amtes), Rita Habakuk, Stephanie Nerlich, Marleen Thomalla, Christine Fronia, Pfarrerin Elisabeth Schulze (kraft ihres Amtes), Brigitte Kröger und Kantor Ric Reinhold wurde in den GKR berufen (fehlt auf dem Foto).

OKR Auferstehung

Der Ortskirchenrat der Auferstehungskirche besteht derzeit aus folgenden gewählten Mitgliedern:

Brigitte Kröger (Vorsitzende), Sybille König, Helga Nowel, Heidrun Schlesier, Ingrid Pech, Irene Rühle, Dr. Heidemarie Heine,  Ludwig Scheibner, Lothar Mickan und Jens Mager.

OKR Klein Döbbern

Der Ortskirchenrat von Klein Döbbern hat derzeit folgende Mitglieder: Volkmar Wank (Vorsitzender), Gemeindepädagogin Irina Lüskow (berufenes Mitglied), Helmut Räckel, Marleen Thomalla, Susanne Lengefeld, Rita Habakuk und Peter Schulze.

OKR Kreuz

Dem Ortskirchenrat der Kreuzkirche gehören derzeit  Alexander Adam (Vorsitzender), Manja Bartz, Gerd Heinze, Stephanie Nerlich, Bernd Noack, Katrin Noack, Christian Golnik, Anja Matk, Kantor Ric Reinhold (berufenes Mitglied) und Doreen Kuhlee (Ersatzälteste) an.

OKR Michael

Zum Ortskirchenrat der Michaelkirche gehören derzeit: : (v.l.n.r.) Carsten Schwartze (Vorsitz), Stefanie Noack, Michael Broda (berufenes Mitglied), Birgit Lange, Christine Fronia, Ralf Richter und in der ersten Reihe Stefanie Fischer und Pfarrerin Jette Förster (Gast).

Gemeindekirchenrat der Michaelkirchengemeinde

Würden Sie Ihre Gemeinde gern aktiv und mit großer Wirkung mitgestalten?

Wir freuen uns, wenn Sie Interesse am Gemeindekirchenrat haben und Kontakt aufnehmen.

Brigitte Kröger
Vorsitzende Ortskirche Auferstehung