Hiermit senden wir Ihnen herzliche Grüße zum neuen Jahr! Im Dezember 2021 stand die Entscheidung an, ob wir drei über die Entsendungszeit (auch Probezeit genannt) hinaus in Spremberg bleiben.
Heiligabend 2021 hat Corona Spremberg schwer im Griff. Noch ist niemand geimpft und das Risiko einer Infektion wie auch eines schweren Krankheitsverlaufs durch Begegnungen in vollen Kirchen zu groß.
Kurz nach dem Gedenken an die im Nationalsozialismus in Spremberg verfolgten Menschen sind wir gemeinsam mit Freund*innen von #unteilbar-Südbrandenburg in das ehemalige Konzentrationslagers Ravensbrück gefahren.
Über 200 Menschen begleiteten am 9. November 2021 die Gedenkveranstaltung für die Verfolgten des Nationalsozialismus in Spremberg. Im ersten Teil wurden 100 Namen verlesen und an das Spremberger Rathaus projeziert.
Reformation = Veränderung … Manches war 2021 anders, als in den bisherigen Jahren: Es gab zwei Gottesdienste, alle Besucher:innen mussten sich anmelden und gesessen wurde mit Abstand.
Am 3. November - dem Tag des Heiligen Hubertus - fand 2021 zum zweiten Mal ein Hubertusgottesdienst mit Kantor Ric Reinhold und Pfarrerin Elisabeth Schulze statt.